DELF - Diplôme d'études en langue française

Das DELF Sprachdiplom besteht aus vier Einheiten. Diese lassen sich wie folgt unterscheiden:

DELF A1
A1 richtet sich speziell an Sprachanfänger, die ein Grundwissen der Sprache vorweisen und sich auf ''einfachste Weise'' verständigen können. Prüfungsdauer ca. 90 Minuten.

DELF A2
DELF A2 ist passend für diejenigen, die schon ein wenig mehr Basiswissen besitzen und neben einer einfachen Ausdrucksweise auch bereits Informationen austauschen und Höflichkeitsformen anwenden können. Prüfungsdauer ca. 100 Minuten.

DELF B1
Bei dieser Ebene bekommt der Prüfende ''unabhängig''. Er ist in der Lage Diskussionen zu verstehen und sich in diese einzubringen und seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Des Weiteren ist er fähig, eigenständig mit täglichen Situationen sprachtechnisch umzugehen. Prüfungsdauer ca. 105 Minuten.

DELF B2
B2 ist geeignet für Fortgeschrittene im Bereich Französisch. Sprachanwender müssen ihre eigene Meinung nicht nur zum Ausdruck, sondern auch begründen und verteidigen können. Des Weiteren müssen sie in der Lage sein, spontan mit der Sprache umzugehen und Fehler selbstständig zu erkennen und diese zu verbessern.

Alle oben genannten Prüfungen umfassen die folgenden Prüfungsbereiche:

  • Hörverstehen
  • Textverständnis
  • Schriftlicher Ausdruck
  • Mündlicher Ausdruck

Beispielaufgaben und Hörvorlagen findet ihr hier.

Weitere wichtige Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite www.ciep.fr. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Viel Erfolg!